Kultursponsoring

Profunda unterstützt durch finanzielle Förderungen seit 2009 musikalische Ausnahmetalente in der klassischen Musik. Für Nachwuchstalente werden Stipendien vergeben oder den Künstlern werden unter anderem Produktionen von CD´s ermöglicht.

Ein gutes Beispiel eines erfolgreichen Kultursponsorings ist der österreichische Cellist Friedrich Kleinhapl, der seit einigen Jahren im Rahmen der Förderungen unterstützt wird und mittlerweile zu den weltbesten und gefragtesten Cellisten gehört.
Mauro Lo Conte, der junge und hochbegabte Pianist ist Absolvent der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, steht nun am Anfang seiner musikalischen Karriere und wird seit 2012 im Rahmen des Kultursponsorings von Profunda unterstützt.
Mit Miki Yumihari haben wir seit 2015 eine außergewöhnliche Pianistin in unsere Förderung aufgenommen. Sie wurde in Japan geboren und begann das Klavierspielen im Alter von drei Jahren mit großer Begeisterung.
Seit 2004 lebt Frau Yumihari in Wien, um ihre musikalische Inspiration mit Kammermusik und Solokonzerten weiterzuentwickeln. Gleichzeitig tritt sie regelmäßig in den wichtigsten Konzertsälen Japans wie der Suntory Hall in Tokyo, Kyoto Concert Hall und Hyogo Performing Arts Center auf. Ihre Konzertauftritte führte sie mit der Klassik Philharmonie Hamburg, Hamburger Camerata und weiteren bekannten Orchester zusammen.

Felix Dehmel ist ein Schlagzeuger und Musiker, geboren am 5. Juli 1993 in Hamburg, Deutschland. Er begann seine musikalische Laufbahn mit nur 5 Jahren und hatte seitdem verschiedene Lehrer, die ihm zur Seite standen und ihn unterrichteten.
Früh kristallisierte sich heraus, dass das Schlagzeug für ihn mehr war, als nur ein Hobby und er konnte schon in jungen Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg an diversen Projekten mitwirken und reichlich Erfahrung als Musiker sammeln.
So beschloss er, die Musik zu seinem Beruf zu machen und zog 2012 nach New York City um Schlagzeug zu studieren. Er besuchte "The Collective School of Music", besser bekannt als "Drummer's Collective" und genoss dort Unterricht bei Lehrern wie Kim Plainfield, Jason Gianni, Ian Froman, Peter Retzlaff, Frank Katz, Tobias Ralph, Mark Guiliana, Eric Harland, Phil Maturano, Dan Weiss uvm.
2017 hat Profunda mit dem geförderten Felix Dehmel Trio einen neuen Weg in eine weitere Musikrichtung eingeschlagen. Auf Initiative von Profunda fanden die drei Musiker, Buggy Braune, Philipp Steen und Felix Dehmel im September 2017 zusammen.
Das Zusammenspiel mehrerer Instrumente im Einklang, sinnbildlich dargestellt wie unser Tun und Handeln im Team, erinnert an die tägliche Arbeit im Unternehmen im gemeinschaftlichen Miteinander.
Der Jazz wird im Hinblick auf seine künstlerische Bedeutung häufig als US-Amerikanisches Pendant zur klassischen europäischen Musik verstanden.

Friedrich Kleinhapl (Cello)

Mauro Lo Conte (Piano)

Miki Yumihari (Piano)

Felix Dehmel (Jazz)